Mallorca, ist das was? Zwei Wochen Familienurlaub

Mallorca UrlaubDer erste größere Urlaub seit Beginn der Pandemiebeginn vor über 2,5 Jahren (Reisebericht: Unsere Reise nach New York und Florida 2020 mit Corona). Der erste größere Urlaub, länger als 1 Woche zu Dritt. Das Ziel sollte im Oktober 2022 Mallorca sein.

Bisher hatte ich mich mit der Insel auf den Balearen noch nicht großartig beschäftigt. Mehr als Ballermann habe ich bisher noch nicht damit verbunden. Da ich dieses „Saufen“ eher abschreckend finde, war für mich Mallorca an sich eher negativ belastet.

Vorweg genommen, muss ich jedoch sagen, dass es eine tolle Insel ist und wir zwei schöne und entspannte Wochen hatten.

Die Unterkunft auf Mallorca

Über AirBnB haben wir ein schönes Haus nur ein paar Minuten von Petra entfernt gefunden. Es lag sehr abgelegen auf einem kleinen Berg mit einem tollen Ausblick – insbesondere bei Sonnenauf- und untergang. Im direkten Umkreis von 1km waren nur 2 Nachbarn. Sehr ruhig, sehr angenehm. Das sehr große Grundstück hatte alles, was man für einen tollen Urlaub braucht. Eine große Terrasse, zwei weitere Bereiche mit Sitzgelegenheiten, einen kleinen Vorgarten mit Hängematte, einen Steingrill und natürlich einen Pool. Dieser war durch einen kleinen Holzzaun geschützt, was natürlich mit Kind besonders nützlich ist und auch eines der ausschlaggebenden Kriterien bei der Buchung war. Das Haus selbst mit zwei Schlafzimmern, zwei Bädern und einem großen Wohn- und Essbereich hatte ebenfalls mehr als notwendig. Den kleinen Holzofen haben wir nicht benötigt, war jedoch auch ein schönes optisches Element.

Die relativ zentrale Lage auf der Insel war extrem gut. In nur 50 Minuten waren wir in Palma, in 20 Minuten am Strand, oder in knapp über 1 Stunde am nördlichsten Punkt der Insel, Formentor.

Ausblick - Petra, Mallorca

Das Palma Aquarium

Aquarium PalmaEin Aquarium ist v.a. Mit einem Kind immer einer der ersten Anlaufstellen bei Unternehmungen. Das Palma Aquarium ist schön in verschiedene thematische Bereiche aufgeteilt. Im Außenbereich findet man ebenfalls ein paar kleiner Wasserbecken, sowie ein großes Schiff als Spielgelegenheit für Kinder.

Das Highlight des Palma Aquariums ist sicherlich das sehr große Becken mit einem 6,5m langem Hai. Sehr beeindruckend.

Neben dem Aquarium ist ein kleiner kostenloser Parkplatz. Oder man kann in einem Parkhaus kostenpflichtig parken. Wir waren sehr früh und wir konnten noch einen der kostenlosen Parkplätze ergattern. Als wir am frühen Nachmittag raus sind war die Schlange an der Kasse bis zur Straße raus. Früh da zu sein, hat sich hier definitiv gelohnt. Ebenso wie die großen Augen von Klara.

Palma

Eigentlich wollten wir direkt nach unserem Besuch im Aquarium noch in die Innenstadt von Palma. Nachdem jedoch alle Parkhäuser besetzt waren und sich auch davor lange Staus gebildet hatten, kamen wir an einem anderen Tag wieder.

In der Bucht von Palma ist die Kathedrale de Seu als imposantes Bauwerk nicht nur für die Besucher, die über eines der vielen Kreuzfahrtschiffe kommen, die erste Sehenswürdigkeit, die man sieht. Hier haben wir auch im großen Parkhaus geparkt, was eine gute Ausgangslage zum Erkunden der Stadt war. Da ich mich bis zu diesem Urlaub noch nie mit der Insel beschäftigt hatte, war Palma für mich gleichgesetzt mit “Ballermann”. Mehr Bezug dazu hatte ich definitiv nicht. Der Stadtkern von Palma überzeugt im spanischen Stil mit vielen kleinen Gassen und auch Plätzen, die sehr zum Schlendern und Verweilen einladen. So schlenderten wir ein kleine Runde durch die Stadt und genossen das sehr warme Wetter bei über 25 Grad.

Früher hatte Palma großen arabischen Einfluss. So gibt es hier vor allem noch viele Stoffe in Geschäften zu kaufen. Zu den wenigen baulichen Resten dieser Zeit gehören die Bäder Banys Arabs. Diese haben wir uns nach einem kleinen Eintritt noch angeschaut, ehe die Rückfahrt zu unserer Unterkunft anstand. Banys Arabs eignen sich durch den schönen Innenhof und die Sitzgelegenheiten auch ideal als entspannter Ort für eine kurze Pause.

Safari Zoo Mallorca

Safari Zoo MallorcaWie Fische im Aquarium sind natürlich auch Tiere immer ein Highlight für Kinder. So auch für Klara und so auch der Safari Zoo. Dieser befindet sich in Porto Cristo im Osten der Insel. Mit dem Auto fährt man hier durch einen Park mit Zebras, Flamingos, Affen und mehr. Vorbei an Giraffen und vielen weiteren Tieren. Hier und da springt dann auch mal ein Affe ins Auto. Ein Cabrio ist hier sicherlich keine Gute Idee.

Die langsame Fahrt dauert ca. 45 Minuten, Anschließend geht es noch in einen “normalen” Zoo, dem man hier und da sein Alter schon ansah und eine Renovierung sicherlich bald anstehen sollte. Ein großer Spielplatz mit mehreren Rutschen, Schaukeln etc. und ein Streichelzoo waren auch hier tolle Anlaufstellen für Klara. Auch, wenn ihr der Streichelzoo nicht so ganz geheuer war.

Strandbesuch auf Mallorca

Mit dem Auto war der Weg nicht weit zum nächsten Strand. In nur 20 Minuten waren wir am Punt de trobada, südlich von Alcudia. Der Strand war sauber und schön. Dort konnte man auch kostenlos parken. Wir waren dort zwei mal. Einmal am Sonntag und einmal unter der Woche. Das Wasser ist sehr seicht und man kann weit rein gehen. Das macht’s natürlich auch wieder mit Kind sehr vorteilhaft. Der saubere Sandstrand eignete sich natürlich auch super, um Sandburgen zu bauen. Die Lage war auch super, weil es ein bisschen abgelegen von den Hotels war, die weiter im Norden kommen.

Strand auf Mallorca

Hidropark

Der Hidropark ist ein Wasserpark mit Rutschein für Groß und Klein. Es gibt ein Wellenbecken – mit dann doch ralativ hohen Wellen, eine Spash-Zone und einen Rutschenbereich speziell für Kinder im Grundschulalter. Wie der Safari-Zoo würde auch hier eine Sanierung in nächster Zeit sehr gut tun. Der ganze Park war aber trotzdem sehr sauber. Man könnte hier auf der Wiese liegen, oder eine der kostenpflichtigen Liegen mieten. Wir haben uns für die Liegen entschieden. Es gibt ein großes und ein mittelgroßes Becken mit mehreren Rutschen und Wasserspielen speziell für kleinere Kinder. Klara hatte hier viel Spaß. Auffällig war, dass in diesem Teil Mallorcas sehr viele Engländer waren.

Sóller

Sóller und Port Sóller im Nordwesten Mallorcas sind etwas abgelegen, da es durch das Tramuntana-Gebirge etwas abgeschnitten ist.. Aber definitiv der Weg dorthin, durch einen längeren Tunnel, wert. Auch, wenn ich bisher noch nicht in Monaco war, hat mich Port Sóller sehr daran erinnert, was man so von Bildern kennt. Von Sóller nach Port Sóller fährt ein Straßenbahn aus Holz. Der Ort ist sehr beliebt bei Touristen. Nach einer längeren Parkplatzsuche war es definitiv empfehlenswert, mit der Straßenbahn zu Port Sóller zu fahren. Obwohl wir in der Nebensaison waren, war hier viel los. Während alle Parkplätze voll waren, waren im ausgeschriebenen Parkhaus noch sehr viele Plätze frei. Der Weg dorthin durch die sehr engen Gassen war sehr abenteuerlich. Unser erster Weg führte zum Hauptplatz Plaza Constitució, von wo man auch die Abfahrt der Straßenbahn und alles Wichtige und sehenswerte schnell erreicht.

Die Drachenhöhle – Coves del Drac

Coves del Drac, die Drachenhöhle im Osten Mallorcas bei Manacor ist eine Tropfsteinhöhle. Das Höhlensystem hat über 1700m und besitzt einen der größten unterirdischen Seen Europas. Der Weg durch die Höhle ist echt beeindruckend. Anfangs dachten wir noch, dass die Gruppe an Leuten sehr groß ist. Diese verteilten sich auf dem Weg jedoch nach und nach und man konnte langsam durch die Höhle schlendern und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Das Highlight nach ca. 40 Minuten auf dem Weg zur Höhle ist ein 10-minütiges klassisches Konzert im natürlichen Auditorium, das Platz für satte 1100 Menschen bietet. Nach dem Konzert führte uns der Weg auf dem Ruderboot Richtung Ausgang. Die Wartezeit bis zum Einstieg war für den doch relativ kurzen Weg zwar lang, aber Klara hatte große Augen und das war es definitiv wert.

Drachenhöhle Mallorca

Cap Formentor

Ein Highlight des Urlaubs auf Mallorca war sicherlich die Fahrt zum Cap Formentor. Der Weg dorthin ist durch die engen und kurvenreichen Straßen zwar etwas anstrengend, aber der Ausblick ist es auf jeden Fall wert. Das denken sich natürlich auch viele Radfahrer, die sich die engen Straßen mit den Autos teilen. Durch den starken Verkehr ist die Strecke zum Leuchtturm in den Sommermonaten gesperrt. Ich denke das Bild sagt alles.

Fazit über unseren Mallorca Urlaub

Mit vielen Vorurteilen gestartet, hat mich Mallorca als Urlaubsort echt überzeugt und wir werden sicherlich überlegen, nochmals zurück zu kommen. Landschaftlich sehr schön und auch mit Kind viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Unser ruhiges Ferienhaus hat hier natürlich auch sehr positiv zu dem Gesamteindruck beigetragen. Neben den großen Reisezielen waren auch kleinere Orte sehr sehenswert mit tollen Aussichten. Petra ist eine tolle kleine Stadt mit sehr vielen engen Gassen. Die nächste Einkaufsmöglichkeiten waren in Manacor. Hier konnten wir auch preiswert bei Aldi, Lidl & Co. unsere Einkäufe vornehmen. Es muss eben nicht immer USA sein…