Gran Canaria im November

Ausblick auf Taurito

Bis vor kurzem Habe ich mich noch überhaupt nicht mit Gran Canaria beschäftigt. Ich hätte die Insel auf der Karte sogar falsch platziert. Aber auf der Suche nach einem Urlaubsziel Mitte November, bei dem man auch noch (im Meer) baden kann, ist die Entscheidung dann kurzfristig auf die Insel auf den Kanaren gestoßen, nachdem wir unser Reiseziel vom letzten Jahr, Mallorca, aufgrund des kälteren Wetters ausgeschlossen haben. Somit war Gran Canaria im November 2023 unser Ziel. Es folgen ein paar Eindrücke.

Apartamentos Cordial Magec TauritoUnsere Unterkunft war eine Ferienwohnung in „Apartamentos Cordial Magec Taurito“. Die Zimmer waren schön, sauber und klimatisiert. Wir hatten ein Schlafzimmer, eine kleine Küche sowie ein Wohnzimmer mit Schlaf-Couch. Das Frühstücksbuffet war umfangreich und ausreichend. Der Pool ist sehr lange und hat seitlich auch einen flachen Einstieg. Somit war er auch ideal für unsere Tochter geeignet, die (3 Jahre), viel Spaß darin hatte und am liebsten nichts anderes gemacht hätte. Der einzige negative Punkt auf der Liste war das Abend-Buffet. Hier hat irgendwie nichts zusammen gepasst und es war eher Kantinen-Essen. Wir haben dann dort nur einmal gegessen. Der Blick von der Terrasse aus auf die Bucht war besonders beim Sonnenuntergang beeindruckend. Gegenüber liegt eine Ruine, die in meinen Augen dem Ausblick einen besonderen Charme verleiht.

 

Taurito

Ruine von TauritoDas Apartment war im Ort Taurito. Es handelt sich hier um eine kleine Buch im Südwesten der Insel. Tourismus ist hier ganz oben. Ich glaube, dass hier kein Einwohner wohnt und hier ausschließlich Hotels sind. In der Mitte befindet sich ein kleiner Wasserpark. Wir hatten hier einen Besuch fest eingeplant. Leider war dieser jedoch aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Das war auch durchaus gut im Nachhinein betrachtet, da wir so wohl nicht in das Aqualand Mapsalomas (siehe unten) gefahren wären. Da auf Gran Canaria im November jedoch die Nebensaison beginnt, ist das wohl die beste Möglichkeit dafür. Am Meer gibt es einen Verleih von Tretbooten mit Rutschen und weiteren „Spaßmachern“. Ebenso kann man von hier einen Ausflug auf einem Boot machen, um Delfine zu sehen. Wir waren zwei mal hier am Strand, um beim Sonnenuntergang bei einer der Restaurants Abend zu Essen.

Blick von Mogan nach Taurito:

Blick von Mogan nach Taurito

Mogan

Mogan ist die Nachbar-Bucht von Taurito. Zwar liegt diese wohl nur 1km Luftlinie entfernt, so benötigt man trotzdem 15 Minuten mit dem Auto über die Autobahn. Aufgrund von verschiedenen Erdrutschen ist die Verbindungsstraße für den Verkehr gesperrt. Mogan ist schon etwas größer als Taurito. Hier gibt es wesentlich mehr Restaurants, Bars, Souvenir-Stände und auch der Sandstrand ist etwas größer. Überall wo wir waren, war der Sand übrigens sehr weich und hat sich auch perfekt für den Bau von Sandburgen geeignet.

Mogan, Gran Canaria

Palmitos Park

Ein schöner Ausflug war der Besuch im Palmitos Park. Einem Zoo nördlich von Maspalomas. Er liegt sehr abgelegen und die Fahrt dorthin führt enge Straßen und Natur. Eine echt schöne Gegend. Der Zoo hat viele einheimische Vögel und auch eine Delfin-Show. Er ist dabei wirklich schön in die Natur integriert. Die ganze Anlage ist auch sehr sauber. Wir hatten ein paar tolle Stunden dort. Von oben hat man einen super Ausblick in das felsige Tal. Eine wirklich tolle Kulisse! Wir haben uns beim Eintritt spontan für ein Kombi-Ticket mit dem Aqualand Maspalomas entschieden, um so ein paar Euros zu sparen.

Ausblick aus dem Palmitos Park Zoo

Aqualand Maspalomas, ein unterschätzter Wasserpark

Aqualand Maspalomas - KinderbeckenNachdem wir zuerst skeptisch waren, haben wir uns doch spontan für das Aqualand entschieden. Und was soll ich sagen?! Es war definitiv jeden Cent wert! Der Kinderpool war schon ziemlich groß. So konnte Klara mit 3,5 Jahren im Becken bereits mit über 10 verschiedenen Rutschen rutschen. Sie hatte so viel Spaß, dass wir weit aus länger dort waren, als wir eingeplant hatten. Aufgrund der Nebensaison war der Wasserpark extrem leer. Am meisten Betrieb war schon fast im Kinderbereich. Keine Wartezeit an den Rutschen, die wirklich sehr schön in die Landschaft integriert sind.

Wenn ich die Anzahl der gestapelten Liegen und die Option, einen Fastpass zu kaufen, gesehen habe, will ich mir garnicht vorstellen, was hier in der Hauptsaison los ist! Bei der Anzahl der unterschiedlichen Rutschen wäre ich gerne wieder Kind gewesen. Der Park ist zwar schon etwas älter, aber die Rutschenvielfalt ist wirklich sehr groß. Der Lazy-River ist dabei wirklich sehr langsam und gibt etwas Zeit, sich etwas auszuruhen. Das Wellenbecken ist ebenfalls sehr groß. Die Liegen und das Parken kosten natürlich extra, aber das muss man natürlich in einer Urlaubsregion mit einkalkulieren. Uns hat es extrem gut gefallen.

Playa del Inglés am Rande der Dünen von Maspalomas

Dünen von MaspalomasMaspalomas ist wohl, vor allem aufgrund des großen Sandstrandes und der Sanddünen der größte Anziehungspunkt für Urlauber. Der Strand ist lang und auch sehr breit. Leider war es bei unserem Besuch sehr windig, sodass wir nach rd. zwei Stunden wieder zurück an den Pool in Taurito gefahren sind. Der große Wellengang hatte verhindert, dass Klara auch mal über die Füße hinaus ins Wasser hüpfen kann. Das bauen von Sandburgen hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht! Sehr erstaunlich war, dass es in Taurito anschließend fast windstill war. Die Dünen, die sich über mehrere Kilometer ziehen sind zwar teilweise aus naturschutzgründen gesperrt, laden aber über weite Teile auch zum Wandern oder Kamelreiten ein.

Las Palmas de Gran Canaria

Justizgebäude von Las Palmas de Gran CanariaNatürlich darf auf Grand Canaria auch ein Besuch in der Hauptstadt Las Palmas nicht fehlen. Die 380.000 Einwohner große Stadt hat einen sehr schönen Stadtkern und auch eine große Einkaufsstraße, die gerade weihnachtlich geschmückt wurde. Die Kathedrale Santa Ana, das Rathaus, Plaza Mayour de Santa Ana oder der Plaza Espiritu Santo sind dabei schöne Highlights. Viele Häuser haben dabei eine unterschiedliche Stilrichtung und bringen einen schönen bunten Mix in die Stadt. Viele Gassen sind für den Auto- und Radverkehr gesperrt und man kann hier gemütlich draußen in Cafés oder Restaurants verweilen.

Das waren nur ein paar Eindrücke einer tollen Woche auf Gran Canaria im November 2023. Ich denke, wir haben hier eine gute Reisezeit erwischt. Es war sehr ruhig und das Wetter war hervorragend. Man kann erahnen, was hier zu Hauptsaison los ist. Das wäre dann definitiv zu viel für mich. Wir konnten uns auf jeden Fall gut entspannen und eine ruhige Woche genießen.