Urlaub am Hopfensee im Allgäu 2018

Ein Urlaub am Hopfensee. Heute möchte ich über unseren Besuch Anfang April im Hotel am Hopfensee berichten. Der Hopfensee liegt im Allgäu. Nur wenige Minuten von Füssen und dem Schloss Neuschwanstein entfernt.

Der Hopfensee

Der See liegt nur 5 Autominuten entfernt nördlich von Füssen. Er ist mit den Bergen im Hintergrund einfach Idyllisch und erfüllt jedes Klischee des bayerischen Paradieses! 😉

Während auf der einen Seite des Sees einige Restaurants und Hotels ansässig sind, befindet sich auf der anderen Seite ein Campingplatz und viel Grün. Es sind nur ca. 20% des Ufers zugebaut, was es für mich besonders schön macht. Da der Hopfensee relativ klein ist, kann man diesen zu Fuß in ca. 2h gemütlich umrunden. Wir haben dies allerdings nicht geschafft. Wir sind nur etwas am Ufer entlang geschlendert und haben v.a. den wunderschönen Sonnenuntergang mit Bergen im Hintergrund genossen.

Hotel am Hopfensee

Wir waren insgesamt 2 Nächte im Hotel am Hopfensee und haben ein Angebot deren Internetseite mit 4-Gänge-Menü im Hoteleigenen Restaurant gebucht. So konnten wir den Abend mit dem, sorry, wenn ich mich wiederholen muss, wunderschönen Blick auf den See und die Berglandschaft ausklingen lassen. Die Portionen waren angemessen groß und wirklich hervorragend. Bei der Hauptspeise konnten man jeweils aus zwei Gerichten wählen. Anfang April war das Hotel noch nicht so gut besucht, sodass nur wenige Gäste mit uns gegessen haben. Ein volles Restaurant ist zwar nicht störend, aber ein paar weniger Leute machen es doch etwas angenehmer.

Wellnesshotel

Persönlich bin ich ja nicht so der Wellness-Typ. Das Hotel am Hopfensee besticht aber auf jeden Fall mit seinen zwei Wellnessbereichen. Im Untergeschoss befinden sich neben Massageräumen eine Hamam, ein Dampfbad und eine finnische Sauna. Natürlich darf auch ein Ruheraum nicht fehlen.

Das Highlight ist der neu angelegte Saunabereich im 1. Stock. Die große Sauna hat am Ende eine Glasfront. Somit kann man schwitzen und, richtig: Den tollen Blick genießen. Gleich angrenzend befindet sich der Ruhebereich mit ebenfalls dem gleichen Blick. Am Balkon neben den Duschen befindet sich noch ein Whirlpool für 4-5 Personen.

Nicht weit weg

Wenn Du Urlaub am Hopfensee machst, findest Du nur 5 Minuten entfernt Füssen und 10 Minuten entfernt die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Ich denke und den Schlössern König Ludwigs muss man nicht viel Schreiben. Ein Besuch dort ist echt beeindruckend. Wir waren gleich in der Früh, was auch gut war. Mit der Zeit kommen mehr und mehr Touristenbusse und es wird merklich voller, was wir v.a. beim runtergehen gemerkt haben.

Füssen ist ideal für einen Tagesausflug. Die Stadt am Lech bietet in der Fußgängerzone zahlreiche Restaurants und kleine Läden.

Nach unserem kurzen Urlaub am Hopfensee ging der Weg über den Ammersee wieder zurück nach Regensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.