New York Helikopterflug ohne Türen

New York Helikopterflug ohne Türen über dem Central Park

 

Kurztripp nach New York. Nicht mit Familie, sondern mit einem guten Freund. Ungewohnt, aber auch sehr spannend und schön. Bereits 2009 habe ich einen Helikopterflug über New York gemacht. Nun, 14 Jahre später wollte ich das einmalige Erlebnis von damals wiederholen. Die Skyline hat sich seitdem extrem verändert. Nicht nur Manhattan, sondern auch die angrenzenden Stadtteile wie Brooklyn oder Queens – oder Jersey City auf der anderen Seite des Hudsons.

Dieses Mal haben wir uns für das Angebot von FLYNYON entschieden. Das besondere hier: Man kann den Flug mit oder ohne Türen buchen. Es sollte der Flug ohne Türen sein, um den besten Blick auf die City zu haben.

Hin kommt man zum zum Flugplatz in Kearny (New Jersey) nur mit dem Taxi oder Uber. Da unsere Unterkunft in Jersey City war, hat das gut gepasst und wir waren mit Uber in nur 15 Minuten dort. (Kleiner Tipp: Solltest Du auch einen Helikopterflug machen wollen und aus Manhattan kommen, fahre zuerst mit der Path nach Newport und von dort aus weiter mit Uber. So kannst du definitiv einige Dollars sparen)

Vor dem Abflug mit dem Helikopter

Am Flugplatz Kearny angekommen, muss man sich erstmals anmelden. Wir haben unseren Flug bereits vorab online gebucht und mussten nur unseren booking code vorzeigen. Danach wurden wir gewogen und bekamen eine kurze Sicherheitsunterweisung per Video. Leider wurde unser Flug eine Stunde nach hinten geschoben, da wir für die große Route wohl keine weiteren Mitflieger gehabt hätten. So haben sie uns etwas warten lassen. Die Zeit in der Wartehalle verging jedoch sehr schnell. Nun ging es los: Sachen in die verfügbaren Spinte weg sperren und Sicherheitsgurte abholen. Für Smartphones und Kameras erhält man spezielle Sicherungen. Ich hatte mein iPhone und meine eigene GoPro (mein Video findest du unten) dabei. Nachdem alle ihr Sicherheitsgeschirr an haben, folgt eine weitere Sicherheitsunterweisung, ehe es mit dem Bus ca. 1 km weiter zum Flugplatz geht. Hier noch kurz die Schwimmweste anziehen und nach einer weiteren Sicherheitsunterweisung durch den Piloten geht es dann endlich los.

New York Helikopterflug ohne Türen – die Route

New York Helikopterflug ohne Türen über dem Central Park
New York Helikopterflug ohne Türen über dem Central Park

Wenn der Helikopter abhebt, kann man einen kurzen Blick Richtung Newark erhaschen, ehe er über den Skyway Golf Course und Jersey City/ Hoboken über den Hudson westlich von Manhattan entlang fliegt. Ich hatte einen Platz auf der rechten Seite und bin vorwärts geflogen. Die Füße kann man bereits gleich nach der Landung raus strecken, wenn man das möchte. Das ist am Anfang noch etwas komisch, aber dann ziemlich cool! Madison Square Garden, Hudson Yards, Hell’s Kitchen, Upper West Side. Etwas über der Mitte des Central Parks flog er quasi ein „b“ und dann wieder über dem Hudson River zurück.

Über die Brooklyn Bridge und die Freiheitsstatue

New York Helikopterflug ohne Türen um die Freiheitsstatue
New York Helikopterflug ohne Türen um die Freiheitsstatue

Richtung süden flog er einmal um DowntownManhattan rum über Brooklyn Heights und Dumbo. Hier flog er etwas tiefer, was einen ganz anderen Blick auf die Skyline New Yorks mit sich brachte. Vor der Manhattan Bridge sind wir gedreht, eher er mittig über die Brooklyn Bridge – tief und langsam – geflogen ist. Das war natürlich ein super Fotospot. Über Ellis Island ging es dann eine Kurve um die Freihheitsstatue. Man fühlte sich hier auch wirklich frei! Nun ging es nach einem weiteren Turn zurück zum Kearny Flugfeld.

Fazit: New York Helikopterflug ohne Türen – ist es das Wert?

New York Helikopterflug ohne Türen über der Brooklyn Bridge
New York Helikopterflug ohne Türen über der Brooklyn Bridge

Wir haben uns für die 30 Minuten Route entschieden. Diese ist natürlich schon entsprechend teuer. Wir haben aber auch andere Anbieter verglichen und wenn man die Route und die Länge vergleicht, geben sich diese alle nicht sehr viel. FLYNYON hat einen sehr hohen Preis. Es gibt aber immer viele Rabattaktionen. Wir haben über instagram gebucht und somit den besten Deal erhalten.

New York so zu erleben war für mich definitiv ein einmaliges Erlebnis. Wir hatten Vormittags gebucht und hatten bestes Wetter. Ich kann es durch und durch nur empfehlen. Ich bin nun bereits wieder über 2 Wochen zurück zu Hause und schwärme nach wie vor jeden Tag davon. Man hat keine Einschränkungen durch (dreckige) Scheiben oder die Türen. Die Möglichkeit, sich zu drehen und die Füße aus dem Heli zu halten bringt dich zudem nochmals ein Stück näher an New York.

Mittag waren wir zurück in Jersey City und es ging mit der Path rüber nach Manhattan. Da wir unseren Helikopterflug über New York bereits am ersten Tag nach Ankunft gebucht hatten, konnten wir so nach einem einmaligen Erlebnis und guter Laune in eine tolle Woche starten!