Mein eigener Chef – Gewerbeanmeldung

Letzte Woche habe ich nun ein eigenes Gewerbe angemeldet. Diesem werde ich (vorerst) neben meinem Job bei Gutscheinbuch.de nachgehen.

Grund der Gewerbeanmeldung sind Affiliate-Einnahmen sowie immer wieder „kleine“ Aufträge im Bereich Web-Design, SEM, SEO sowie der Erstellung von kleinen Image-Internetseiten.
Nun warte ich noch auf das „Willkommensschreiben“ vom Finanzamt. Hier muss ich mich entscheiden: Kleingewerbe oder normales Gewerbe. Beides hat für meinen Fall Vor- und Nachteile. Ich tendiere eher zum Kleingewerbe. Nicht nur des Aufwands wegen. Andererseits ist ein Wechsel in den nächsten 5 Jahren dann ausgeschlossen – ausgenommen der Umsatz übersteigt die 17.500 Euro/ Jahr. Dies ist jedoch (derzeit noch) in weiter Ferne.

Kann ich auch was für Dich tun? Dann schreib mir einfach eine kurze Mail.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.