Eine Woche im Gasteiner Tal

Fulseck Spiegelsee Bad DorfgasteinUnser erster Urlaub seit Beginn der Pandemie. Unser erster gemeinsamer Urlaub als Familie zu Dritt. Dieser führte uns eine Woche ins Gasteiner Tal. Besser gesagt nach Dorfgastein. Hier haben wir eine tolle Ferienwohnung gefunden. Leider war das Wetter sehr durchwachsen und regnerisch. Zudem wurde der Tagesablauf natürlich sehr von Klara bestimmt. 

Der Hausberg – Fulseck

Die Ferienwohnung lag fußläufig nur ein paar Minuten von der Talstation entfernt. Gleich am ersten Tag haben wir das gute Wetter genutzt und sind auf den 2200m hohen Fulseck. Von dort hat man einen wunderbaren Ausblick aus dem Gasteinertal raus aber auch rein. Davor liegt der Spiegelsee. Einfach paradiesisch. Der Abstieg war mit Kraxe angenehm. Vorbei an Kühen und Rehen. Schön, einfach mal die Stille und wunderschöne Natur genießen. Dazwischen gab es noch einen leckeren Kaiserschmarrn auf der Alm, ehe wir von der Mittelstation wieder nach unten gefahren sind.

Bad Gastein 

„In Bad Gastein läuft ein Wasserfall mitten durch die Stadt.“ Mehr wussten wir von Bad Gastein nicht. Der Weg dorthin hat sich jedoch auf jeden Fall gelohnt. Auch, wenn gerade an allen Ecken gebaut wird, sieht man hier den aktuellen Glanz, aber auch den Glanz der Kaiserzeit. Schon Kaiserin Elisabeth war hier mehrfach auf Kur. Nach ihr wurde dort auch eine Quelle benannt. Die Quellen machen den Ort auch zum Kurort. Im Winter ist er natürlich auch beliebtes Skigebiet. Ein Ort, der sehr an Monaco etc. erinnert.Bad Gastein

Kaprun und Zell am See

Bei durchwachsenem Wetter führte uns ein Tagesausflug nach Kaprun und Zell am See. In Kaprun habe ich mir neue Wanderschuhe gekauft. Auch hier ist klar zu sehen, dass der Wintersport dort das Sagen hat.  Die Salzach fließt reißend durch die Stadt, die Fußgängerfreundlich mit ihren vielen kleinen Läden zum schlendern einlädt.

Von Zell am See waren wir schon etwas enttäuscht. Vielleicht lag es aber auch am schlechten Wetter oder an den vielen Sperrungen durch den Ironman, der am nächsten Tag stattgefunden hat. Das Wasserspiel direkt am See mit unterlegter Musik war aber auf jeden Fall schön anzuschauen.

Bischofshofen und Sankt Johann im Pongau

Wasserfall BischofshofenEin weiterer Tagesausflug führte uns nach Bischofshofen. Hier hatten wir Vormittag noch Glück und konnten bei leichtem Regen den Weg zur Skisprungschanze antreten. Dann kam die Sonne raus und wir hatten von oben einen Blick auf Bischofshofen. Es handelt sich dabei um eine Naturschanze (ohne Schanzenturm). Bekannt ist sie v.a. vom Neujahrsspringen. Nur ein paar Gehminuten von der Schanze entfernt ist der Wasserfall Bischofshofen, der im UNESCO- Geopark Erz der Alpen liegt.

In Sankt Johann waren Samstag Nachmittag schon fast alle Läden geschlossen und die Bürgersteige hochgeklappt. Wir haben den Dom besucht. Wegen des starken Regens war hier aber nicht mehr drin.

Alpentherme Bad Hofgastein

Meinen Geburtstag haben wir in der Alpentherme Bad Hofgastein verbracht. Eine sehr gute Entscheidung bei strömendem Regen. Oben in den Bergen hat es sogar geschneit. So kalt war es an meinem Geburtstag wohl noch nie. Die Therme hat uns extrem gut gefallen. Hier gibt es nehmen einem großen Spaß-Becken mit Strömungskanal, Wasserfällen und Außenbereich auch ein entsprechendes ruhigeres Becken mit Massagedüsen, Wasserliegen und auch hier die Möglichkeit, nach außen zu schwimmen. Draußen wartet ein Schwimmerbecken und ein sehr großes Naturbecken. Sehr entspannend mit einem super Blick auf die Umliegenden Berge. Wenn nicht grad der Nebel so stark drüber hängt, wie es bei uns der Fall war. Klara war das egal und wir hatten auf jeden Fall viel Spaß!


Gasteiner TalUnterm Strich hatten wir trotz dem schlechtesten Wetter, was man sich vorstellen kann eine schöne Urlaubswoche. Hier konnte man mal etwas Abstand vom stressigen Alltag gewinnen. Dorfgastein ist ein schönes Dorf mitten im Gasteinertal mit mehreren Restaurants. In der Talhütte im Talboden gab es super leckere Eierschwammerl zu einem echt fairen Preis. Für mich das kulinarische Highlight des Urlaubs. Dorfgastein hat zwar einige Höhenmeter, war aber auch mit Kinderwagen leicht zu bewältigen. Eigentlich wollten wir noch öfter rauf auf die Berge. Das hat uns das Wetter aber vermasselt. Wir werden auf jeden Fall nochmals kommen. Dann hoffentlich mit schönerem Wetter.